Sprachauswahl

Ausstellungseröffnung "70 Jahre Theresienkapelle"

Ausstellungseröffnung „70 Jahre Theresienkapelle“ im Rahmen der Museumsnacht Singen-Hegau

Anlässlich der Museumsnacht am 16. September 2017 eröffnet das Stadtarchiv in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Theresienkapelle e.V. eine Ausstellung über die Geschichte des Standortes Theresienwiese. Hier war von 1942 bis 1945 ein Lager für Zwangsarbeiter (Ostarbeiter) untergebracht, das nach Kriegsende für die Unterbringung von deutschen Kriegsgefangenen genutzt wurde (bis September 1948).Die deutschen Kriegsgefangenen erbauten die Kapelle, die 1947 geweiht wurde. In den 1980er Jahren wurde sie unter Denkmalschutz gestellt, was ihren Erhalt nach ungewissen Zeiten sicherte. Seit 2016 ist die Theresienkapelle Gedenkstätte des Landes Baden-Württemberg. Herzstück der Ausstellung ist der Nachbau einer Lagerbaracke. Die Ausstellung ist im Foyer vor dem Bürgersaal bis zum 10. Oktober 2017 zu sehen. Termine der öffentlichen Führungen: mittwochs 17.30 Uhr und samstags 14.00 Uhr. Eintritt frei – Führungen ohne Voranmeldungen.

Begleitend gibt das Stadtarchiv eine Publikation mit Quellenmaterial heraus. Sie wird am 22. September 2017 um 19 Uhr im Rathaus Singen präsentiert und ist demnächst im Stadtarchiv Singen, im Rathaus (Kulturabteilung) oder beim Förderverein Theresienkapelle zu erwerben.